Bereits Mitglied? Login
Powered by gemeinsamerleben

Bromance: Wie funktionieren Männerfreundschaften?

Erkenntnisse einer Freundschafts-Plattform
zur Übersicht | erstellt von Jasmin am 08.08.2023

Einführung

Männerfreundschaften unterscheiden sich von Frauenfreundschaften. Sie funktionieren einfach anders - das fällt uns als Plattform, bei der Menschen neue Freunde finden möchten, ganz besonders auf. Aber gerade in der modernen Gesellschaft sind Kumpels wichtiger denn je. Wir kennen den Frust, der auf üblichen Dating-Plattformen herrscht. Unzählige verschickte Nachrichten, keine Antworten und Algorithmen, die einen zum Verzweifeln bringen können. Das muss nicht auch noch sein, wenn man auf Freundschaftssuche ist. Freunde, mit denen man seinen Interessen und Hobbys nachgehen oder sich beim Sport auspowern kann, sind Gold wert. Dennoch zeigen Männer Scheu, wenn es um die aktive Freundschaftssuche geht. Online-Dating ja, aber Freunde online finden?
In diesem Blog-Artikel werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und erkunden, wie Männer untereinander so ticken und wie dadurch neue Freundschaften entstehen können:

Es geht nicht darum "irgendetwas" zu erleben

Hast du als Mann noch nie verstanden, wie man sich einfach treffen kann, um sich zu treffen - ganz ohne etwas spezielles zu unternehmen? Dann bist du damit nicht alleine. Wir bei GemeinsamErleben sehen, dass wir wesentlich mehr Männer mit speziellen Hobbies wie Rennradfahren, Motorradfahren oder Tennis ansprechen, als mit Treffen zum gemütlichen Feierabendbier. Männer verabreden sich also lieber, um gemeinsam ihr liebstes Hobby auszuüben, als "irgendetwas" zu unternehmen, auf das sie nur halb Lust haben.

Machen statt reden

Die Grundlage für Freundschaften unter Männern sind gemeinsame Interessen und Aktivitäten. Männer neigen dazu, enge Bindungen zu Menschen zu entwickeln, die ähnliche Hobbys, Leidenschaften oder Berufe teilen. Ob es sich um Sport, Filme, Videospiele oder berufliche Interessen handelt - gemeinsame Aktivitäten sind der Beginn langfristiger Freundschaften unter Männern.

Gemeinsam anpacken schweißt zusammen

Schon mal gemeinsam eine Garage gebaut? Oder beim Schleifen des Terrassenbodens geholfen? Nicht nur, dass es gemeinsam mehr Spaß macht mit anzupacken, es stärkt auch die Freundschaft. Ihr könnt danach stolz sein, gemeinsam etwas geschaffen zu haben und zur Feier des Tages darauf anstoßen. Wer sich auf diese Weise unterstützt, der ist auch in anderen Lebenslagen füreinander da.

Gemeinsam lachen und diskutieren

Humor spielt eine entscheidende Rolle in der Dynamik von Männerfreundschaften. Aber auch anregende Diskussionen. Auch wenn es am Stammtisch schon mal lauter werden kann, heißt das nicht, dass gestritten wird, sondern dass ihr euch so gut versteht und vertraut, dass ihr offen eure Meinung sagen könnt.

Stark sein war gestern

“Männer reden nicht über ihre Gefühle.” – Das war lang genug gelebte Wahrheit. Aber damit ist zum Glück längst Schluss. Auch wenn sich Männerfreundschaften vielleicht eher durch gemeinsame Aktivitäten auszeichnen, wird währenddessen genauso über die aktuelle Gefühlslage gesprochen. Gut so! Mit guten Freunden kann man frei von Verurteilung seine Gefühle zum Ausdruck bringen.

Männerfreundschaften finden sich in jedem Alter

Du gehst gerne Radfahren, oder willst damit beginnen? Klettern, wandern, Motorradfahren, Tennis oder Golf spielen? Oder wie wäre es mit Karten spielen? Gemeinsam macht das ganze mehr Spaß. Aber wer soll denn mitkommen? Bei uns wirst du fündig: GemeinsamErleben ist eine Plattform, bei der du neue Leute kennenlernen kannst, die genau das machen möchten, auf das du auch Lust hast. Leute, die zu dir passen und die in deiner Region zuhause sind.

Fazit

Männerfreundschaften bahnen sich am leichtesten durch gemeinsame Aktivitäten an, die allen Spaß machen. Sie zeichnen sich durch Unterstützung in jeder Hinsicht aus. Egal, ob es darum geht, die Waschmaschine in den fünften Stock zu tragen, oder über Probleme im Job zu reden und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Melde dich am besten gleich bei GemeinsamErleben an und lerne neue Leute kennen, die die gleichen Hobbies und Leidenschaften haben wie du!

Könnte dich auch interessieren

Spontacts als App

Mit unserer App kannst du die Plattform auf deinem Smartphone oder Tablet direkt von deinem Startbildschirm nutzen und erhältst Push-Benachrichtigungen für wichtige Neuigkeiten.
App