Bereits Mitglied? Login
Powered by gemeinsamerleben

6 Tipps gegen Stress vor dem Urlaub. So klappt der entspannte Urlaubsbeginn!

So klappt der entspannte Urlaubsbeginn!
zur Übersicht | erstellt von Jasmin am 01.08.2023

Einführung

Deine Freunde sind mit an Bord oder du hast bei GemeinsamErleben deine ideale Reisebegleitung gefunden? Super, dann kann die Urlaubsplanung beginnen. Oder suchst du noch Leute, mit denen du deinen nächsten Urlaub verbringen möchtest? Kein Problem: In unserer "Reisen & Urlaub"-Community findest du Leute, die mit dir verreisen möchten. Dort tauschen sich bereits über 100.000 Menschen über ihre Urlaubspläne aus und verreisen gemeinsam!
Aber nun zum eigentlichen Thema: Urlaubsstress! Kennst du das auch? In ein paar Tagen beginnt euer wohlverdienter Urlaub und du hast noch so - nein - SO viel zu tun? Projekte auf der Arbeit abschließen, Wäsche waschen, Koffer packen, Aktivitäten planen, Tickets besorgen, Oma ein Geburtstagsgeschenk kaufen und ist die Sonnencreme vom letzten Jahr noch okay? Dann kommt der erste Urlaubstag und du bist gestresst und übermüdet. Das muss nicht sein - mit unseren Tipps für die Tage vor dem Urlaub, startest du stressfrei in deine freie Zeit.

1. Plane deinen Urlaub mit Insider-Wissen

Ihr plant gerade euren nächsten Urlaub? Perfekt! Wir bei GemeinsamErleben sehen immer wieder, von welchen tollen Urlaubs-Erlebnissen unsere Mitglieder berichten. Tausche dich mit ihnen vorab in unserer "Reisen & Urlaub"-Community aus und hol dir die besten Geheimtipps! Bestimmt findest du Aktivitäten in eurer Urlaubsregion, die ganz nach eurem Geschmack sind. Klingt besser als die Touri-Stadtführung, oder?
Solltet ihr keine Lust auf Planen haben, überlegt euch zumindest das Allererste, das ihr gerne tun möchtet, sobald ihr angekommen seid. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Sei es ein Essen in einem super Restaurant oder der Sprung in den kühlen Pool - ihr habt die Wahl!

2. Suche Unterhaltung für die Anreise

Unser Spezialtipp zum Thema vorplanen: Überlegt euch schon vorher, wie ihr die Zeit bis zur Ankunft verbringen möchtet. Immerhin habt ihr genug Zeitpuffer bis zum Abflug oder zur Abfahrt am Bahnsteig eingeplant, stimmt’s?
Wie wäre es mit einem Hörbuch oder einem neuen Album? Oder mit lustigen Kartenspielen? Wenn du Serien oder Filme anschauen möchtest, sollten sie am besten offline verfügbar sein.

3. Vermeide Stress am Arbeitsplatz

Oft sind die Arbeitstage vor dem Urlaub die stressigsten im ganzen Jahr. Vieles muss noch erledigt oder den Kolleg:innen erklärt werden. Deshalb kommt es nicht selten vor, dass Arbeitnehmer:innen an den ersten Urlaubstagen krank werden. Das kann am hohen Stresslevel vor dem Urlaubsbeginn liegen. Fange am besten frühzeitig an, eine Übergabeliste zu schreiben und achte besonders in den Tagen vor dem Urlaub darauf, bewusst Arbeitspausen einzulegen.

4. Schaffe das Unmögliche und packe am Vortag

Ja, es gibt sie: Die Menschen, die am Vortag der Abreise alles bis auf Zahnbürste und Deo fertig einpacken. Klar, es ist wesentlich stressfreier, wenn man bereits am Tag vor der Abreise alles eingepackt hat. Unsere Erfahrung ist, dass es hier zwei Lager von Menschen gibt: Diejenigen, die gemütlich am Abend vorher einpacken und die, die es sich vornehmen. Wenn du wie wir zur zweiten Gruppe gehörst, dann drücken wir dir für das nächste Mal die Daumen!

5. Bereite dir ein gesundes Frühstück vor

Starte deinen ersten Urlaubstag mit einem gesunden und ausgewogenen Frühstück. Geht eure Reise früh los, dann bereite dir etwas für unterwegs vor. Besonders zu empfehlen: Kaffee oder Tee von zu Hause mitnehmen. Das spart Geld und du hast dein Lieblingsgetränk schon beim ersten Schritt aus dem Haus griffbereit.

6. Feiert euren ersten Urlaubstag

Mache diesen Tag zu etwas Besonderem. Wenn du Punkt 5 berücksichtigt hast, ist der Grundstein für einen gelungenen Tag gelegt. Zieh dein bequemstes Outfit an. Egal, ob du mit dem Auto, Zug oder Flugzeug verreist - bei der Kleiderwahl siegt Bequemlichkeit vor Style! Da ihr ja schon fleißig vorgeplant habt (Punkt 1), weißt du schon, was euch erwartet, wenn ihr ankommt. Ihr habt es geschafft - jetzt könnt ihr es euch gut gehen lassen.

GemeinsamErleben ist eine Plattform für gemeinsame Erlebnisse, ganz nach dem Motto: online austauschen & offline erleben. Schau gleich in unserer "Reisen & Urlaub"-Community vorbei, lerne neue reisebegeisterte Leute kennen und hol dir wertvolle Tipps für deine nächste Reise!

Könnte dich auch interessieren

Spontacts als App

Mit unserer App kannst du die Plattform auf deinem Smartphone oder Tablet direkt von deinem Startbildschirm nutzen und erhältst Push-Benachrichtigungen für wichtige Neuigkeiten.
App